Home/Idee

Für Interessierte habe ich einmal zusammengefasst welche Überlegungen und Motivationen hinter diesem Internet-Auftritt stecken.
Gestaltung
Grundidee
Navigation


Gestaltung
Eine Zielsetzung war, eine zurückhaltende Gestaltung zu schaffen, die Durchgängig, Übersichtlich und dem Medium Internet angepaßt ist aber natürlich auch nicht langweilt. Das Internet bietet eine Menge an Möglichkeiten, die Seiten zu gestalten, diese Möglichkeiten sollten aber zur Umsetzung von Funktionalität und leichter Bedienbarkeit genutzt werden und nicht zum Selbstläufer werden.
Aus diesem Grund wird hier auf Animationen, grelle Hintergründe und sonstigen "Schnickschnack" weitesgehend verzichtet. Für Kritik an meiner Umsetzung bin ich natürlich jederzeit zu haben!
Eine zweite Entscheidung war die Wahl der Zielpersonen. Welche Bildschirm-Größe ist eigentlich Standard? Welche Datenraten kann man voraussetzen? Aus diesen Überlegungen habe ich zunächst zwei Formate gewählt. Das 14"-Format (640 x 480 Pixel) und das 15"-Format (800 x 600 Pixel). So ist meiner Meinung nach für alle Nutzer meiner Seite eine angenehme Darstellung sichergestellt.


Grundidee
Die Motivation diese Seite zu Erstellen war zunächst einmal die Fülle von Arbeiten, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Ich habe schon einige berufliche Tätigkeiten ausgeübt, aber eines haben sicherlich alle gemeinsam: Immer habe ich nach Möglichkeiten gesucht, mich kreativ und gestalterisch auszuleben. Der Grund ist also, die Darstellung meiner Arbeiten und Fähigkeiten darzustellen und anderen die Möglichkeit zu geben, diese zu bewerten und zu begutachten.


Navigation
Bei der Navigation scheiden sich viele Geister. Ein Frame bedeutet für mich viel zu strukturierender Inhalt. Darum habe ich mich für eine Strukturierung in zwei große Bereiche entschieden. Der Bereich "Home" stellt die Begrüßung und die Hauptnavigation dar, er umfaßt die Angaben zu meiner Person (Kontakt, Beruf) die Firma login>wilhelmy, eine kleine Internet-Agentur, und den Zugang zu Projekte.
Der Bereich "Projekte" strukturiert alle Arbeiten, die ich bisher erstellt habe. Außerdem gibt er so eine Art Lebenslauf wieder, da man ihn fast chronologisch lesen kann und hoffentlich auch eine gewisse Weiterentwicklung feststellen kann.
Die Navigation zwischen den einzelnen Seiten ist grundsätzlich Sternförmig angelegt, nur der Bereich Projekte bietet die Möglichkeit, wirklich zu springen.


Beginn der SeiteGestaltungGrundideeNavigationHome